Verkehrstechnik

Der Begriff Verkehrstechnik steht für alle Produkte, die im Bereich der Straßenverkehrsordnung zur Absperrung und Kennzeichnung zum Einsatz kommen. Sie dienen im Allgemeinen der Erhöhung der Sicherheit im öffentlichen Verkehrsraum, sind aber selbstverständlich auch für den Einsatz innerhalb von Gebäudekomplexen, auf privaten Firmengeländen, Baustellen und allen vergleichbaren Bereichen geeignet.

Verkehrssicherungspflicht betrifft fast jeden

Besonders bei Publikumsverkehr empfiehlt sich stets eine adäquate Absicherung einer Baustelle oder anderer potenzieller Gefahrenbereiche. Für Gewerbetreibende sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein, doch im privaten Bereich (beispielsweise beim Hausbau) kann die unzureichende Absicherung ebenfalls eine folgenschwere Verletzung der Pflichten zur Verkehrssicherung darstellen. Als einfache Basismaßnahme sind Absperrbänder in vielen Varianten erhältlich. Aber auch Warnbaken, Leitkegel (umgangssprachlich auch Warnkegel oder Absperrhütchen genannt), Bodenmarkierungen und Verkehrsschilder für private Gelände empfehlen sich für die ordnungsgemäße Sicherung von Gefahrenstellen.

Schutz vor vermeidbaren Schäden

Zur Verkehrstechnik gehören aber nicht nur reine Warnmaßnahmen. So sollten quer über Wege und Straßen verlegte Schläuche und Kabel entweder mit Kabelbrücken oder mit Kabelüberführungen gesichert werden, um Beschädigungen und Unfälle zu vermeiden. Viele größere Wohnanlagen benötigen Schilder, um zum Beispiel die Regelungen auf Parkplätzen oder Tiefgaragen zu kennzeichnen. Häufig gibt es dort auch Bedarf für Schranken, Leitpfosten und Verkehrsspiegel, mit denen schwierig einzusehende Ein- und Ausfahrten gesichert werden. Für den mobilen Einsatz eignen sich hingegen die in verschiedenen Varianten erhältlichen Warn- und Signalleuchten. Dank moderner Technik zeichnen sie sich durch besonders gute Sichtbarkeit und lange Betriebsdauer aus. In Verbindung mit mobilen Absperrungen kann innerhalb kürzester Zeit ein Bereich sowohl am Tag als auch in der Nacht abgesichert werden.
Unsere Empfehlungen: