Mit Lagersystemen und Sichttafelsystemen mehr Ordnung am Arbeitsplatz

Arbeitsplatzordnung_durable-sichttafelsystemwandhalter-vario-wall-5Ordnung ist das halbe Leben, diese alte Weisheit gilt ganz besonders bei der Arbeit. Ein aufgeräumter und strukturierter Arbeitsplatz erhöht die Effizienz der Arbeit, macht es Kollegen leichter und vermindert die Unfallgefahr.

Mehr Effizienz durch Ordnung am Arbeitsplatz

Wenn der Arbeitsplatz gut sortiert ist und alles seine Ordnung hat, arbeitet es sich einfach leichter. Das richtige Werkzeug ist mit einem Griff in der Hand, es ist genügend Platz für das Werkstück und wichtige Unterlagen sind schnell einsehbar. Ordnung hält die Konzentration bei der eigenen Aufgabe, statt sie mit langem Suchen zu verschwenden. Es reicht nicht aus, wenn sich ein Mitarbeiter an seinem eigenen Arbeitsplatz auskennt. Immer wieder gibt es Situationen, bei denen man sich gegenseitig hilft oder ein Kollege im Krankheitsfall übernehmen muss. Herrscht dann keine erkennbare Ordnung, wird es sehr schwierig.

Unfallschutz durch Ordnung

Herumliegende Gegenstände sind nicht nur unschön, sondern auch gefährlich: Sie erhöhen zum Beispiel die Stolpergefahr oder schränken den Platz bei der Arbeit mit Werkzeug ein. Außerdem besteht auch für die wertvollen Arbeitsmaterialien Gefahr: Wenn sie nicht an ihrem Platz stehen, werden sie leicht heruntergestoßen und gehen kaputt. Mit einem guten Ordnungssystem lassen sich diese Gefahren vermeiden.

Mit diesen Artikeln halten Sie Ordnung am Arbeitsplatz

Je nach Gewerk und Aufgabe braucht es unterschiedliche Ordnungssysteme. Drei Arten von Ordnungshelfern werden aber fast überall gebraucht:
Lagersysteme wie Gitterboxen, Palettensysteme oder Großbehälter sorgen für die grundsätzliche Struktur. Vergessen Sie die passende Lagerkennzeichnung nicht!
Mit Sichttafelsystemen halten Sie wichtige Informationen jederzeit griffbereit. In stabilen Hüllen sind so Unfallverhütungsmaßnahmen, Betriebsvorschriften oder Lagerlisten mit einem Griff einsehbar.
Ablagesysteme für einkommende Unterlagen sollten nach einer klaren Struktur aufgebaut sein, an die sich alle Mitarbeiter halten. Hier sind Schulungen sehr wichtig.
Für alle Mitarbeiter sollte die Grundregel gelten: Nach dem Ende einer Aufgabe wird der Arbeitsplatz aufgeräumt. So hat Chaos keine Chance.

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