Tag der Verkehrssicherheit – deutschlandweiter Aktionstag mit abwechslungsreichem Programm

Verkehrsinsel_Komplettset_191700202Zum elften Mal findet 2015 der „Tag der Verkehrssicherheit“ statt. Ins Leben gerufen hat diesen deutschlandweiten Aktionstag der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR), um für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und somit einen Beitrag zur Senkung der Unfallzahlen zu leisten. Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Sicherheit“ organisieren Vereine, Verbände, Kommunen und andere Institutionen unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers anlässlich dieses Tages zahlreiche Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen.

Tag der Verkehrssicherheit am 20. Juni 2015

Der Tag der Verkehrssicherheit findet traditionell an jedem dritten Samstag im Juni statt. 2015 laden Verkehrswachten und andere Verbände daher am 20. Juni zu Infoveranstaltungen und Sicherheitstrainings für Auto- und Motorradfahrer ein. Vielerorts besteht auch die Gelegenheit für Fahrzeug-Checks. Als Besuchermagneten erweisen sich regelmäßig Crash-Test-Vorführungen und Rettungsübungen. Die Folgen des Fahrens mit zu hoher Geschwindigkeit können Interessierte im Überschlagssimulator erleben.

Die Verkehrssicherheit erhöhen – Unfallzahlen senken

Die Zahl der Verkehrstoten erreichte 2014 den zweitniedrigsten Stand seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Gleichzeitig stieg die Zahl der Verletzen um vier Prozent auf knapp 400.000 Menschen. Viele solcher Unfälle ließen sich durch verstärkte Bemühungen um die Verkehrssicherheit vermeiden. Wer beispielsweise auf das Auto verzichtet und Bahn beziehungsweise Bus nutzt, reduziert sein Unfallrisiko um das 40-Fache. Die Kommunen müssen sich derweil noch intensiver mit der sicheren Gestaltung des öffentlichen Raumes beschäftigen: Tempo-30-Zonen erhalten beispielsweise durch auffällige Bodenmarkierungen und Temposchwellen einen deutlich verbindlicheren Charakter. An unübersichtlichen Stellen empfiehlt sich häufig das Anbringen von Verkehrsspiegeln oder das Aufstellen von weithin sichtbaren Verkehrsleitsäulen. Als Überquerungshilfen – insbesondere im Bereich von Schulen oder Kindertagesstätten – eignen sich Verkehrsinseln sehr gut.

One thought on “Tag der Verkehrssicherheit – deutschlandweiter Aktionstag mit abwechslungsreichem Programm

  1. Ich finde diese Aktionstage zur Verkehrssicherheit und zur Verkehrsberuhigung sehr wichtig. Freu mich darüber, dass wir Bodenmarkierungen, Verkehrsschilder und Schranken beachten. Die Lage in anderen Ländern ist oft schon sehr erschreckend.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen:   <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <i> <em>
Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung
Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in
unserer Datenschutzerklärung.
Unsere Empfehlungen: